Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Allgemeine Informationen

Informationen - von der Anmeldung bis zur ehrenamtlichen Mitarbeit in unseren Kitas

Möchten Sie sich in unserer Kita anmelden?

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Kitaplatz in einer unserer 25 Kindertagesstätteneinrichtungen interessieren.

Weitere Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes erhalten Sie  hier.

Pädagogische Grundsätze in unserer Kita

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg lässt uns als Kita in der Ausrichtung unseres Alltags großen Freiraum, damit wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und Familien in unserer Einrichtung orientieren können. Ein enger Austausch mit den Familien, das genaue Hinhören, was unsere Familien brauchen und die Einbindung von Familien zum Wohle der von uns betreuten Kinder kennzeichnet daher unsere Arbeit und die Arbeit der anderen NBH-Kitas. So entsteht eine große Kitavielfalt unter dem Dach des Trägers.

Doch bei aller Unterschiedlichkeit und Vielfalt verbinden alle 25 Kitas einheitliche pädagogische Grundsätze, die für alle Kitas maßgeblich und richtungsweisend sind.

Ehrenamtliche Mitarbeit

In unseren Kitas gibt es viele Eltern und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns unterstützen und dazu beitragen, unsere Arbeit weiter zu entwickeln. So gibt es z.B. Singpaten, Vorlesepaten, Gartenpaten oder auch Ehrenamtliche die bei Ausflügen oder Festen unterstützen.

Wenn Sie mehr über ehrenamtliche Mitarbeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg erfahren oder sich selbst engagieren möchten, erhalten Sie auf dem folgenden Link weitere Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg.

Anmeldung

Zur Anmeldung Ihres Kindes registrieren Sie sich bitte über den Kita-Navigator und nehmen Kontakt mit der von Ihnen gewünschten Kita auf.